Coronavirus - Die wichtigsten Infos für Sie und Ihre Tiere auf einen Blick

Liebe Tierfreunde,

TIERVERMITTLUNG

Interesse an einem unserer Schützlinge? Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Kennenlern-Termin. (Bitte kommen  Sie zum Termin mit einer Mund-Nase-Maske und beachten Sie die Abstandregeln, lieben Dank)

Katzenschutzverordnung Aktuelle Meldung der Stadt Heidelberg   Nachdem der Tierschutzverein für Heidelberg und Umgebung e.V. über Jahre, auch in den Kuratoriumssitzungen mit der Stadt Heidelberg, für eine Kastrationspflicht von Katzen plädiert hat, scheint nun endlich der Stein ins Rollen zu kommen, wir halten Sie auf dem Laufenden:  mehr lesen.....

Sie wollen uns unterstützen?
wir freuen uns über Ihre Geldspende.

Sach- und Futterspenden Liebe Tierfreunde, wir freuen uns  über Sach- und Futterspenden für unsere Tiere.

Diese können Sie von täglich von 10.00-17.00 Uhr und samstags von 10.00-12.00 Uhr beim Eingang des Tierheims abgeben.

WÄHLE DIE STADTTAUBE! Gib der Stadttaube deine Stimme bei der Wahl zum Vogel des Jahres 2021

Informieren Sie sich z.B. beim Stadttaubenprojekt Rhein Neckar e.V., einem gemeinnützigen Verein, welcher sich für Aufklärung, Hilfe und Unterstützung der Stadttauben einsetzt.

Heike, eine unserer treuen Gassigänger überbrachte uns Leckereien für Vierbeiner und TierheimmitarbeiterInnen.

Stellvertretend danken wir allen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Ihr wart im vergangenen Jahr an unserer Seite, habt uns unterstützt und immer an uns gedacht. Tausend Dank!

Über den dm-Onlineshop erreichte uns eine riesige Sachspende
für unser Tierheim. Lieben Dank an die/den anonyme/n Spenderin/Spender

Mega-Weihnachtsüberraschung, Frau Suzan Richter und Herr Manuel Hafranke überbrachten unseren Schützlingen einen kunterbunten Mix an Tierfutter und Tierbedarf. Wir sagen herzlichen Dank!

Unser Wunschspenden-Weihnachtsbaum steht in diesem Jahr vor dem Tierheim. Wir freuen uns über Futterspenden, Putzmittel, Waschpulver u.v.m. Lieben Dank.

Die Sachspenden können Sie von täglich von 10.00-17.00 Uhr und samstags von 10.00-12.00 Uhr beim Eingang des Tierheims abgeben.

31.05.2020

Tipps zur Vorsorge für den Bedarfsfall sein Haustier in externe Pflege zu geben

Sehr geehrte Tierfreunde,
in den sozialen Medien wird publiziert, dass Tierheime einen rasanten Anstieg an Nachfrage zur Abgabe von Haustieren haben. Wir können dies hier in Heidelberg nicht bestätigen.
Vielmehr stellt sich bei weiter ansteigenden Infektionsfällen die Frage, wo und wie Haustiere betreut werden können, wenn sich Besitzer in häuslicher Quarantäne oder im Krankenhaus befinden.
Eine Idee für Sie: Es wird zeitnah Tierbesitzer geben, die in häusliche Quarantäne oder ins Krankenhaus gehen müssen. Hier wird Bedarf sein, Haustiere in Privathaushalte zur Pflege zu nehmen. Halten Sie mit Tierbesitzern, also Ihren Nachbarn, Freunden, Bekannten und Verwandten schon jetzt telefonisch Kontakt und bieten Sie für den potentiellen Bedarfsfall Ihre Hilfe an. Besprechen Sie Fressgewohnheiten, evtl. Medikamentengabe, Eigenheiten des Tieres usw.. So können Sie das Tier im Ernstfall direkt zur Pflege aufnehmen.
Als Tierbesitzer sollten Sie eine Liste anlegen, auf welcher Sie aufschreiben, was ihr Tier mag, wann, was und wie oft es frisst, von welchem Tierarzt (Name, Adresse, Telefonnummer) Ihr Tier betreut wird. Gibt es Futterunverträglichkeiten? Lässt sich das Tier problemlos anfassen, bürsten, untersuchen? Verträgt es sich mit Kindern, anderen Tieren, Artgenossen? Beschreiben Sie Charaktereigenschaften und Besonderheiten. Legen Sie den Impfpass zur Liste. Informieren Sie auf dieser Liste bestmöglich über Ihr Tier.
Bitte beachten Sie bei Übernahme eines Tieres zur Pflege alle derzeit von offizieller Stelle empfohlenen Hygiene- und Vorsichtsmaßnahmen.
Und - bleiben Sie gesund.
Iris Mathea
Heidelberg, 18.03.2020