Termine Feste News

Veranstaltung der Stadtwerke Heidelberg
Hundeschwimmen im Tiergartenbad am 23. September nach Saisonende
Aktionstag für Vierbeiner mit Geschicklichkeitsparcours von Martin Rütter DOGS

Am Sonntag, den 23. September 2018 findet bereits zum dritten Mal der Hundeschwimm-Tag im Tiergartenbad im Neuenheimer Feld statt. Nachdem die Freibadsaison voraussichtlich zum Ende der Sommerferien am 9. September beendet wird, öffnet das Freibad für die besondere Veranstaltung noch einmal von 11 bis 16 Uhr.
Wie immer dürfen am Aktionstag nur die Vierbeiner ins Wasser. Besucher können sich auf einen Geschicklichkeitsparcours, konzipiert vom Hundetrainer und Profi Martin Rütter, freuen. Martin Rütter DOGS – Die Hundeschule für Menschen ist undeliebhabern aus der gleichnamigen Fernsehsendung bekannt. Jeweils um 12.30 Uhr, 13.30 Uhr und 15 Uhr informiert die Pfaffengrunder Kleintierpraxis Christina Gayer mit Kurzvorträgen über Parasitenbehandlung, Kreislaufkollaps und Verbandswechsel bei Hunden. Auf den Rasenflächen bieten Stände von Tierfachgeschäften, Hunde-Physiotherapeuten und Hundeschulen Infos, Tipps und Zubehör rund um den Hund an. Auch eine Hundefotografin ist vor Ort, bei der Besitzer ihren Liebling direkt ablichten lassen können.
Die Cafeteria im Freibad versorgt die zweibeinigen Gäste derweil mit süßen und herzhaften Speisen.
Wichtig: Der Nachweis eines gültigen Impfschutzes ist Voraussetzung für den Einlass der Hunde. Hundebesitzer müssen daher den Impfausweis mitbringen. Auch Hundemarke sowie eine Haftpflichtversicherung sind Bedingungen für die Teilnahme.
Der Eintritt beträgt 50 Cent pro Pfote – also zwei Euro pro Hund. Das Eintrittsgeld spenden die Stadtwerke Heidelberg Bäder an das Tierheim Heidelberg.
„Wir freuen uns dieses Jahr wieder auf viele Gäste mit ihren Hunden. In den vergangenen zwei Jahren war der Hundeschwimm-Tag ein durchweg erlebnisreicher, entspannter und spaßiger Aktionstag für alle Beteiligten“, so Peter Erb, Geschäftsführer der Stadtwerke Heidelberg Bäder. Veranstaltung außerhalb der Badesaison Die Freibadsaison ist am Veranstaltungstag bereits zwei Wochen beendet. Zur nächsten Saison werden die Becken und Wasseraufbereitungsanlagen nach der gültigen DIN-Norm gründlich gereinigt und mit frischem Wasser gefüllt. Am Hundeschwimm-Tag selbst ist das Wasser bereits chlorfrei, da die Filteranlage zuvor abgekoppelt wurde. Dadurch können keine Hundehaare oder Verschmutzungen in die Filter gelangen. Auch die Wiesen und Parkflächen werden vor der Wiedereröffnung des Freibades gründlich gereinigt; außerdem sorgen zusätzliche Maßnahmen für den Schutz der Anlagen.
Kontakt:
Ellen Frings
Stadtwerke Heidelberg
Kurfürsten-Anlage 42-50, 69115 Heidelberg
Phone: 06221 513-4214
E-Mail: ellen.frings@swhd.de

Ein herzliches Dankeschön an alle DEHNER Gartencenter Kunden die unsere Tierheimschützlinge mit Ihren Tierbedarfsspenden reich beschenkt haben!

DEHNER Gartencenter, Eppelheimer Str. 76, 69123 Heidelberg

von links: Frau Muth DEHNER, Frau Bierent - DEHNER Marktleitung, Frau Stier - Tierheimleitung

Das Kochbuch des Deutschen Tierschutzbundes

TIERSCHUTZ genießen

vegan - lecker - schützt Tiere

Der Weg zu mehr Tierschutz fängt in unserem Alltag und insbesondere auf unserem Teller an. Gemeinsam mit 32 Köchen nehmen wir Sie mit auf eine kulinarische Reise und zeigen Ihnen, wie genussvoll Tierschutz ist.

Ob Vor-, Haupt- oder Nachspeise - unsere Köche haben so leckere Rezepte kreiert, die ganz ohne tierische Inhaltsstoffe auskommen. Herzhaft, süß, leicht und deftig - unsere Gerichte strotzen vor Pflanzenkraft und lassen keinerlei Wünsche offen. lassen Sie sich inspirieren, lassen Sie es sich schmecken und genießen Sie mit uns gemeinsam Tierschutz!

Trotz Schneegestöber kamen wieder zahlreiche Besucher zu unserer diesjährigen Tierweihnacht.

Lieben Dank für Ihre Treue und Verbundenheit und die vielen großzügigen Futter-, Sach- und Geldspenden.

SPLISH-SPLASH der 2. Hundeschwimmtag im Tiergartenbad Heidelberg - Veranstalter

Stadtwerke Heidelberg Bäderamt war wieder ein voller Erfolg. Wuff und Wow, bei herrlichem Spätsommerwetter wurde wieder geplanscht, geschwommen und gesprungen.  Jede Menge Spass. Tolle Informationsstände und eine Gaudi für Vier- und Zweibeiner! Wir sagen Danke an alle zwei- und vierbeinigen Gäste.

RÜCKBLICK EINWEIHUNGSFEIER HUNDEHAUS MÄRZ 2015- FERTIGSTELLUNG DER BAUMAßNAHME

Wir danken allen Spendern, Handwerkern und Festbesuchern für Ihre Unterstützung. Besonderer Dank der Stadt Heidelberg für die große finanzielle Unterstützung der Schallschutzmaßnahme. Wir grüßen den Bahnstadt-Stadtteil-Verein, die wir als Freunde auf unserer Feier willkommen heißen durften. Unser Tierheim ist durch intensive Sanierungsmaßnahmen für die Zukunft gerüstet, um unseren Schützlingen ein modernes, artgerechtes, vorübergehendes Zuhause zu gewährleisten. Nochmals vielen lieben Dank an ALLE!!!!!

Zimmer mit Fußbodenheizung, Glas statt Gitter: Das Heidelberger Tierheim hat ein neues Hundehaus.

Große Freude zur Tierweihnacht 2016.
Die Firma Kücherer Security-Consulting aus Heidelberg überbrachte dem Tierheim einen Scheck in Höhe von 750 Euro.
(v.li. Sybille Kücherer, Christian Kücherer,
Petra Sack 1. Vorsitzende Tierheim des Tierschutzvereins HD e.V., Desiree Stier Tierheimleitung, Michelle Fänderich Tierpflegerin)