TIERSCHUTZVEREIN FÜR HEIDELBERG UND UMGEBUNG e.V.

Unsere Schützlinge freuen sich auf ein neues FÜR IMMER ZUHAUSE

Katze aus dem Tierheim

Grundsätzliches zur Vermittlung

Wir freuen uns, dass Sie gerne einem unserer Tiere ein neues Zuhause geben  möchten. Sicherlich haben Sie hierzu Fragen. Einige davon erläutern wir gerne vorab.

Wenn Sie eine Katze aus dem Tierheim zu sich holen möchten, dann sollten Sie folgende Punkte beachten und sich genau überlegen, ob die Voraussetzungen für die Anschaffung und die Katzenhaltung in Ihrem Haushalt gegeben sind: Sie sollten mindestens 18 Jahre alt sein. Bitte bringen Sie auch Ihren Personalausweis mit. Erlauben der Vermieter die Katzenhaltung? Wir benötigen binnen 10 Tage nach der Reservierung des Tieres, die schriftliche Einverständniserklärung Ihres Vermieters. Wir bieten hierzu auch Vordrucke zum Mitnehmen im Tierheim-Büro an.

• Alle Familienmitglieder sollten mit der Anschaffung einer Katze einverstanden sein.
    Am besten es kommen alle Familienmitglieder mit zur Vermittlung, um sich das neue Familienmitglied auszusuchen.
  • Unsere Tiere werden nicht als Geschenke oder Überraschungen vermittelt!
  • Etwaige Allergien sollten ausgeschlossen sein.
  • Die Finanzierung der Katze sollte gesichert sein, d.h. es entstehen laufende Kosten für Futter, Tierarzt, Zubehör etc. Wollen und können Sie diese tragen?
  • Ist genug Zeit für das Tier vorhanden für Pflege und Streicheleinheiten?
  • Wenn Sie ganztägig berufstätig sind, überlegen Sie sich die Anschaffung einer zweiten Katze oder überdenken Sie Ihren Wunsch noch einmal.
  • Wer kümmert sich in Notfällen (z.B. Krankheit, Urlaub, etc.) oder bei Todesfall weiterhin um die Katze?
  • Bedenken Sie bitte auch: Die durchschnittliche Lebenserwartung einer Katze beträgt mindestens 16 Jahre!
  • Bitte informieren Sie sich allgemein vor der Anschaffung einer Katze über deren Bedürfnisse und optimalen Haltungsbedingungen.

Um zu vermeiden, dass unsere Schützlinge in die falschen Hände kommen, überprüfen wir grundsätzlich jeden Endplatz durch eine Vorkontrolle. Wir bitten um Ihr Verständnis für diese Standardmaßnahme.

Speziell für die Anschaffung einer Tierheim-Katze gilt: Nehmen Sie sich für den Tierheimbesuch viel Zeit. Durchschnittlich warten im Tierheim 40 Katzen auf ein neues Zuhause. Um diese Tiere alle kennen zu lernen, braucht es Geduld.

Überstürzen Sie nichts. Ihre Entscheidung treffen Sie immerhin für ein anderes Lebewesen, welches dann über Jahre auf Sie angewiesen und somit völlig von Ihnen abhängig ist.

Vermittlungsgebühr: Für jedes Tierheimtier wird eine Schutzgebühr erhoben. Den Kostensatz entnehmen Sie unserer Kostensätze für Tiere - Preisliste. Die Katze ist bei Vermittlung bereits geimpft, mehrfach entwurmt, entfloht, auf Leukose getestet und je nach Alter auch kastriert und tätowiert. Unsere Katzen werden regelmäßig dem Tierarzt vorgestellt und liebevoll sowie sachkundig gepflegt. Sie erhalten einen Vermittlungsvertrag von uns, auf dem alles Wichtige festgehalten ist.

Noch Fragen?
Gerne helfen wir vor und nach der Vermittlung mit Rat und Tat weiter